Sprüche & Wünsche zum Geburtstag Sprüche, Wünsche & Grüße

Glückwünsche zum 80. Geburtstag + Sprüche, Zitate

Der eigene 80. Geburtstag ist ein Ereignis, das bei weitem nicht jedem Menschen zuteil wird. Ein so hohes Alter ist ein Geschenk und ganz gewiss auch das Resultat eines gesunden Lebensstils. Doch ohne Frage ist 80 ein hohes und stolzes Alter, das viel Raum dafür lässt, diesen Ehrentag auf besondere Weise zu feiern. Denn viele Jubilare nehmen diesen Geburtstag gewiss als Anlass, um auf ein bewegtes Leben zurückzuschauen.

Der 80. Geburtstag: Kein Tag wie jeder andere

Den 80. Geburtstag feiert jeder Mensch anders. Fitte 80-jährige veranstalten zu diesem runden Geburtstag gewiss eine große Feier, zu der sie viele Gäste einladen. Andere Jubilare gehen ihren 80. Geburtstag möglicherweise ruhiger an und zelebrieren das Ereignis im engen Kreis ihrer Familie. Dennoch ist dieser Geburtstag ein Tag, dem viele Geburtstagskinder gewiss mit gemischten Gefühlen entgegensehen. Viele Senioren klagen in diesem Alter bereits über körperliche Gebrechen und genießen jeden Tag in vollen Zügen. Andere sind hingegen noch geistig jung und fühlen sich körperlich fit genug, um Pläne für die Zukunft zu schmieden. Doch eines verbindet alle Menschen in diesem Alter. Denn dann gehen nur noch die wenigsten älteren Menschen einer beruflichen Tätigkeit nach. Somit bleibt genügend Zeit, um die Tage voll auszuschöpfen und das Leben fernab jeglichen Zeitdrucks zu genießen. Es ist die Zeit gekommen, um Zeit mit seinen Kindern und Enkelkindern zu verbringen. All das soll an diesem besonderen Tag auch ausgiebig gefeiert werden.

Geschenkideen für den 80. Geburtstag

Zu diesem Ehrentag gehört natürlich ein besonderes Geschenk dazu. Doch womit treffen Gratulanten an diesem runden Geburtstag ins Schwarze? An diesem Ehrentag sind Gäste dazu aufgefordert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Schließlich bedürfen besondere Geburtstage auch besonderer Geschenke. Gewiss zaubert ein Erinnerungsalbum den älteren Menschen an ihrem Geburtstag ein Lächeln aufs Gesicht. Dieses Album soll ältere Menschen dazu motivieren, noch einmal die wichtigsten Momente des Lebens Revue passieren zu lassen. Erinnerungsalben verbreiten gute Laune und erzeugen im Gegenzug gewiss auch melancholische Momente. Eventuell erwecken die Alben sogar Erinnerungen, die längst vergessen waren. Von der Schulzeit über die eigene Hochzeit bis hin zur Geburt der Kinder – wichtige Stationen des Lebens dürfen in einem Erinnerungsalbum natürlich nicht fehlen. Und gewiss ist es für alle Generationen schön, gemeinsam einen Blick in das Buch zu werfen.

Historische Zeitungen

Historische Zeitungen erfreuen sich als Geschenke für ältere Menschen großer Beliebtheit. Heutzutage ist es im World Wide Web problemlos möglich, die Zeitungen nach der Jahreszahl auszuwählen und dabei das genaue Geburtsdatum zu ermitteln. Je älter die Menschen werden, desto häufiger und lieber schwelgen sie in Erinnerungen. Denn diese Erinnerungen versetzen sie in die „gute alte Zeit“ zurück. Dieses Gefühl wird durch eine historische Zeitung noch einmal zusätzlich verstärkt. Zweifelsohne sind diese Zeitungen deshalb auch besondere Präsente. Alternativ zaubern Sie Ihren Mitmenschen gewiss mit einem eingerahmten Spruch oder Gedicht ein Lächeln aufs Gesicht. Haben Sie einen Spruch gefunden, der Ihnen richtig gut gefällt, können Sie diesen einfach aufschreiben oder ausdrucken. In einem Bilderrahmen kommen diese Worte nicht nur besonders gut zur Geltung. Zugleich ist es damit ein Leichtes, dieses Geburtstagsgeschenk an der Wand aufzuhängen. Bei der Verzierung des Spruchs ist allerdings Kreativität gefragt. Ganz gewiss helfen Verzierungen wie Glitzerelemente, kleine Steine oder getrocknete Blumen dabei gewiss weiter.

Mustertexte für Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Doch zu jedem dieser Geburtstagsgeschenke gehört auch eine Karte, mit der Sie dem Geburtstagskind noch einmal zusätzlich gratulieren. Doch häufig ist es gar nicht so einfach, hierfür die passenden Worte zu finden. Die Glückwünsche sollen von Herzen kommen und auf die Persönlichkeit des Jubilars zugeschnitten sein. Doch oft fällt es schwer, diesem hohen Anspruch an die eigene Kreativität gerecht zu werden. Deshalb sind kleine Sprüche oder Zitate häufig eine gute Idee, die Sie jedoch durch eigene Worte ergänzen sollten. Schließlich vermitteln viele Gedichte und Sprüche zum 80. Geburtstag zwar bereits eine besondere Botschaft. Doch im Zusammenspiel mit persönlichen Worten kommen diese Glückwünsche erst richtig gut zur Geltung. Nachfolgende Mustertexte bieten Ihnen dabei passende Inspirationen, um mit einer Geburtstagskarte beim Geburtstagskind einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Glückwünsche zum 80. Geburtstag an einen Freund / eine Freundin

Werde nicht alt, egal wie lange du lebst. Höre nie auf, wie ein neugieriges Kind vor dem großen Wunder zu stehen, in das wir hineingeboren sind.

(Albert Einstein)

Jeder Tag ist ein Geschenk. Doch ich betrachte auch all die Tage als besondere Geschenke, die ich zusammen mit dir verbringen durfte. Danke, dass ich so viele schöne Augenblicke mit dir teilen konnte. Und ich hoffe, es werden noch viele weitere Momente folgen. Ich bin stolz auf dich – auf all das, was du warst und auch heute noch bist. Herzliche Grüße zu deinem 80. Geburtstag!

Sprüche zum 80. Geburtstag an den Bruder

Das Leben wäre viel schöner, wenn wir als 80-jährige geboren würden und langsam, langsam erreichten wir die 18.

(Mark Twain)

Lieber …,

ganz gewiss hast du, nein haben wir nicht immer weise gehandelt. Aber ich freue mich dennoch darüber, dass ich viele dieser besonderen Momente mit dir teilen konnte und noch immer teilen kann. Mögst du auch in Zukunft noch viele Geheimnisse in dir tragen und noch mehr Lebenserfahrung sammeln. Denn dann ist der nächste runde Geburtstag gewiss nicht mehr weit. Alles Liebe und Gute zu deinem 80. Geburtstag

Glückwünsche zum 80. Geburtstag an die Schwester

An diesem ganz besonderen Tag,

möcht‘ ich dir sagen, wie sehr ich dich mag.

Dein unbeschwertes Lachen,

kann mich noch immer glücklich machen .

Deine Freude am Leben,

lässt auch mich nach Glück streben.

Ich mag dein Lächeln, deinen Humor, deine Haare,

ich mag jedes deiner 80 Jahre.

Drum wünsch ich dir auch in Zukunft Gesundheit und Glück,

genieße dein Leben, Stück für Stück!

Liebste Schwester,

ich freue mich sehr darüber, dass ich deinen Ehrentag heute zusammen mit dir feiern kann. Gern erinnere ich mich an unsere Kindheit und all die schönen Momente, die uns so eng zusammenschweißten. Dank dir ist mein Leben noch wertvoller und aufregender. Ich möchte dir dafür danken, dass du immer für mich da gewesen bist. Alles erdenklich Gute für deine Zukunft!

Sprüche und Glückwünsche zum 80. Geburtstag an die Mutter

Trotz Silber in deinen Haaren,
konntest dein junges Herz dir bewahren.
Hast in Deinen 80 Lebensjahren schon viel erlebt,
und immer nach dem Glück für die Familie gestrebt.
Drum sind wir Kinder heut alle hier,
um dir zu sagen: Wir danken dir.
Für all die Liebe, die wir bei dir fanden,
Für all das Glück, die uns an die Familie banden.
Für all die Arbeit, die du für uns erledigt,
und für die Weisheit, die du hast gepredigt.
Wir alle lieben dich sehr,
und mit jedem Jahr ein bisschen mehr.
Drum hoffen wir an diesem Tag,
dass deine Nähe noch lange Zeit uns bescheret sein mag.

Liebe Mama,

ich möchte dir heute für alles danken. Du bist die beste Mutter der Welt. Schließlich bist du nicht nur meine Mutter, du bist meine Freundin, mein Fels in der Brandung. Alles Gute zu deinem 80. Geburtstag. Ich hab‘ dich lieb!

Sprüche zum 80. Geburtstag an den Vater

Nun sind’s schon stolze 80 Jahr’,
du warst für uns schon immer da.
Hast für uns gesorgt und mit uns gelacht,
hast unser Leben so viel schöner gemacht!
Umso mehr wünschen wir dir heute,
Glückseligkeit und einen Tag voll Freude.

Lieber Papa,

ich gratuliere dir herzlich zu deinem 80. Geburtstag. Du bist mir immer ein guter Vater gewesen. Deshalb bin ich auch besonders stolz auf dich. Bleib‘ einfach so wie du bist. Denn genauso habe ich dich lieb, dein(e)

Glückwünsche zum 80. Geburtstag an die Oma

Jung sind alle, die noch lachen,

leben, lieben, weitermachen.

„Alter“ fängt bei hundert an!

Liebe Oma,

du genießt jeden Tag und bist immer noch aufgeschlossen, um Neues zu entdecken. Deine 80 merkt man dir nicht an. Eine Oma wie dich gibt es wirklich nur einmal. Ich bin stolz auf dich. Ich bin stolz darauf, dass genau du meine Oma bist. Und ich wünsche dir, dass du noch viele weitere Lebensjahre voller Gesundheit und jeder Menge Energie genießen kannst. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag. Dein(e) …

Sprüche zum 80. Geburtstag an den Opa

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,

Schönes zu erkennen,

wird nie alt werden.

(Franz Kafka)

Lieber Opa,

du bist immer ein großes Vorbild für mich gewesen. Du bereicherst mein Leben schon immer mit deiner Weisheit und deinem Optimismus. Das ist wahrscheinlich auch das richtige Rezept dafür, dass du heute so fit und glücklich deinen 80. Geburtstag feiern kannst. Dazu gratuliere ich dir und wünsche dir natürlich viel Gesundheit für das nächste Jahrzehnt.

Die schönsten Sprüche und Glückwünsche zum 80. Geburtstag

80 Jahre! Dieser Geburtstag ist wahrlich nicht wie jeder andere. Deshalb bedarf es auch besonderer Worte, um Ihre Wünsche und Gefühle für die Jubilare zum Ausdruck zu bringen. Bitte achten Sie darauf, die jeweiligen Glückwünsche zum 80. Geburtstag auch stets dem gesundheitlichen Zustand des Geburtstagskindes anzupassen. Zudem spielt die Persönlichkeit des Geburtstagskinds bei der Wahl der geeigneten Worte eine große Rolle.

Klassische Sprüche zum 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag ist es besonders wichtig, das Geburtstagskind mit zeitlos schönen Sprüchen zu erfreuen. Schließlich hinterlassen diese Worte zumeist einen bleibenden positiven Eindruck. Diese Glückwünsche eignen sich für Menschen, die Sie weniger gut kennen oder die Ihnen besonders am Herzen liegen. Allerdings ist es wichtig, dass der Spruch auch zum Lebensstil der jeweiligen Person passt. Bereiten Sie dem Geburtstagskind mit treffenden Worten eine besonders große Freude. Lassen Sie eine individuelle Note einfließen. Denn kein Mensch ist wie der andere. Wählen Sie aus den folgenden Sprüchen die richtigen Worte mit dem nötigen Fingerspitzengefühl aus. Denn damit ist die Geburtstagsüberraschung gewiss perfekt.

  1. Für 80 machst du dich richtig gut, davor ziehen wir den Hut. Mach weiter so und bleib‘ gesund, dann machst du auch noch die 90 rund.
  2. Ich wünsch‘ dir Glück, Gesundheit und Wohlergehen, denn auch mit 80 sollst du weiter nach vorne sehen. Vergiss‘ heute deine Sorgen und den ganzen Rest, genieße den Tag und das tolle Fest.
  3. Rezept für ein frohes Lebensjahr:

    Man nehme viel Glück und auch von Liebe ein Stück.

    Mixe Geduld und Zeit mit Erfolg und Zufriedenheit.

    Alles zusammen gut gerührt zu einem langen Leben führt.

  4. Alles Gute zu deinem Geburtstag, damit dir das Leben viel Gutes bringen mag. Feier mit und lass dich ehren, denn heut‘ kann dir keiner ein Glas Sekt verwehren. Du bist noch jung im Herzen, das wollen wir nicht verscherzen.
  5. Erfreue dich an der Feier zum 80. Jahr, denn dieses Fest wird wunderbar. Zu deinem 80. möchten wir dir gratulier’n, du sollst deinen Optimismus nie verlier’n. Gesundheit soll dich stets begleiten, in guten wie in schlechten Zeiten.
  6. Unaufhaltsam, still und leise mehren sich die Jahreskreise.
    Plötzlich macht im Gang der Zeit eine runde Zahl sich breit.
    Wenn du heute früh erwachst, hast du die 80 voll gemacht.
    Ein jedes Jahr hat seinen Sinn, so wie es kommt, so nimm es hin.
    Für alles, was du tust, hab Dank! Bleib stets gesund, werd niemals krank!
  7. An deinem Jubeltage, kein Kummer dich je plage.
    Zum 80. Geburtstagsfeste, wünschen wir dir nur das Beste.
    Lass die Sonne in dein Herz hinein, und genieß‘ ein kleines Gläschen Wein.
    Drum lass mit uns die Gläser klingen, wir Happy Birthday für dich singen.
  8. Hier sitzt du nun mit 80 Jahr und ergrautem lichtem Haar. Warst stets für deine Kinder und Enkel da. Darum sagen wir danke. Du bist wirklich wunderbar. Dein(e) …
  9. 80 Jahre sind es wert, dass man dich besonders ehrt.
    Darum woll´n wir dir heute sagen: Es ist schön, dass wir dich haben!
  10. Es ist ja einfach wunderbar, du wirst heut glatte 80 Jahr.
    Wir wünschen dir alles Glück auf Erden, mögen es noch viele gemeinsame Jahre werden.
  11. Nur die Besten kommen weiter, mit deinen 80 bist du weit. Also bist du doch der Beste, nach dieser langen tollen Zeit. Deshalb ist auch „Alles Gute“ heut‘ nicht richtig angebracht. Für die Besten wie dich nur das Beste, alles andere wär‘ doch gelacht.
  12. Du bist heute unser Jubilär, du wirst heute 80 Jahr.
    80 mal die Jahreszeiten, mit vielen bunten Heiterkeiten.
    Und auch mal mit Eitelkeit und Streit, haben gemacht dein Herz sehr weit.
  13. Gesundheit, Zufriedenheit und viel Spaß, aber alles im rechten Maß. Freu‘ dich auf all die kommenden Jahre, und viele unvergesslich tolle Tage. Diese Wünsche soll’n dich heute leiten und in ein tolles Jahr begleiten.
  14. Dein Leben war nicht immer leicht, doch hast du alles stets erreicht. Seit 80 Jahren schon auf Erden, die 100 soll’n es locker werden.
  15. 80 Jahre – wunderbar. So etwas feiert man nicht jedes Jahr.

    80 Jahre – eine lange Zeit, gesäumt mit Leid, Glück und Heiterkeit.

    80 Jahre – ein tolles Leben. Dir wurde wenig genommen und viel gegeben.

    80 Jahre – ich gratuliere dir, auf deiner Feier heute und hier!

Kurze Geburtstagssprüche zum 80.

Diese kurzen Aphorismen machen nicht nur als Trinkspruch eine ausgezeichnete Figur. Auch auf Geschenkanhängern oder unbeschriebenen Teilen in Glückwunschkarten kommen diese Sprüche perfekt zur Geltung. Häufig ist es sinnvoll, diese kleinen Sprüche mit eigenen Worten zu kombinieren. Denn dann landen Sie mit diesen kurzen Glückwünschen gewiss einen Volltreffer.

  1. Heute sind 80 Jahre vollbracht, und du hast so viel geschafft. Ich wünsch‘ dir Glück auf allen Wegen, Gesundheit und ein langes Leben.
  2. 80 Jahre. Welch ein stolzes Alter. Ich wünsche dir Gesundheit, ganz viel Glück und Zufriedenheit.
  3. Ich wünsche dir auch fürs nächste Jahrzehnt, dass du an jedem einzelnen Tag so viel Lebensfreude wie heute ausstrahlst.
  4. Mit deinen 80 hast du noch Schwung. Denn im Herzen bist du immer noch jung.
  5. 80 Stufen auf deiner Lebensleiter, erklimme sie noch lange weiter.
  6. Glück und Gesundheit soll’n dich stets begleiten, zu deinem Ehrentag wünsch‘ ich dir herrliche Zeiten.
  7. 80 Jahre Lebenserfahrung sind ein Grund zum Anstoßen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.
  8. 80 Jahre Lebenszeit sind schon eine Besonderheit.
  9. 80 Jahre und noch immer fit. Du bist ein echter Hit.
  10. Mit deinen 80 bist du noch voller Freude am Leben. Drum soll’s für dich noch viele schöne Momente geben.
  11. War auch nicht alles in deinem Leben leicht, hast du doch munter und gesund die 80 Jahre erreicht.
  12. Möge jeder neue Tag ein glücklicher und schöner Tag für dich werden. Alles Liebe zum 80. Geburtstag!
  13. Auch mit 80 pulsiert bei dir das Leben, drum bist du heut von deinen Liebsten umgeben.
  14. Einen Morgen ohne Sorgen, eine Nacht, Gott Dich bewacht. 80 Jahre Lebensleiter, bitte mach genauso weiter.
  15. Mit großer Bewunderung sende ich die besten Wünsche nur für dich. Genieße ein langes Leben in Heiterkeit, Glück und Zufriedenheit.

Lustige Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Wählen Sie einen dieser lustigen Sprüche aus, sollten Sie den Jubilar auch besonders gut kennen. Denn die Geburtstagskinder sollten dann in der Lage sein, über das Alter und ihren Geburtstag schmunzeln zu können. Fingerspitzengefühl ist außerdem gefragt, um den richtigen Humor der Jubilare zu kennen. Denn was junge Generationen heute als lustig empfinden, können ältere Personen schnell als grenzüberschreitend betrachten. Möglicherweise gehören die älteren Geburtstagskinder noch einer Generation an, in der unangenehme Themen wie das Altern besser nicht angesprochen werden.

Sind die Jubilare hingegen besonders fröhliche und unkonservative Menschen, sind lustige Sprüche zum 80. Geburtstag gewiss eine gute Wahl. Doch auch dann sollten Sie sich überlegen, wie gut die Geburtstagskinder Ihren Humor verstehen. Zudem empfiehlt es sich, einem lustigen Spruch auch immer einen kleinen eigenen Text folgen zu lassen. Damit signalisieren Sie, dass Ihre Glückwünsche trotz allen Humors von Herzen kommen. Setzen Sie lustige Worte an den richtigen Stellen gezielt ein, sind diese Sprüche insbesondere auf Geburtstagsfeiern ein Garant für gute Laune. Vor allem bei Trinksprüchen oder kleinen Geburtstagsreden begeistern diese Floskeln Jung und Alt.

  1. Heute bist du 29.200 Tage alt. Was für eine Leistung!
  2. Was ist das Erfolgsrezept für ewige Jugend? Lüge einfach über dein wahres Alter!
  3. Wenn es bei dir zwickt und kneift, bist du wahrscheinlich nachgereift. Jetzt geht’s ab zur Ertüchtigung, denn damit hältst du dich in Schwung. Ob Yoga, Pilates oder Zumba, da hilft nur noch ein Wunder.
  4. Du bist heute gar nicht 80 geworden, sondern 50 mit 30 Jahren Erfahrung.
  5. Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen. (Bob Hope)
  6. Geburtstage sind etwas Herrliches! Je mehr man davon genießt, desto älter wird man! (Willy Meurer)
  7. Wieder ein Jahr älter. Nimm es nicht so schwer. Erhalt dir deine Faxen, denn sonst bist du erwachsen.
  8. Ich sag dir an jedem Tag musst du keine Angst haben vor dem Älterwerden. Denn zum Glück kannst du deine grauen Haare ja färben.
  9. Auf dass du mal so alt wirst wie du aussiehst. Alles Gute zu deinem Geburtstag.
  10. Herzlichen Glückwünsch. Dein Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen.
  11. Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock, wirf ihm dein Gebiss hinterher und überfahr ihn mit deinem Rollator. Alles Gute zum Geburtstag!
  12. Du hast jetzt das Metallalter erreicht. Gold in den Zähnen, Silber in den Haaren und Blei in den Füßen.
  13. Sieht man inzwischen auch die ersten Falten, gehörst du in deinem Alter noch nicht zu den Alten.
  14. Wenn man älter wird, passieren drei Dinge: Das Gedächtnis lässt nach … und … die anderen habe ich vergessen. Alles Gute zum Geburtstag!
  15. Hallo liebes Geburtstagskind. Die vergangenen Lebensjahre sind tatsächlich spurlos an dir vorübergegangen. Leider kann man dies nicht von den Nächten behaupten.

Nachdenkliche Sprüche über das Alter

Für Geburtstagskinder liegt an ihrem 80. Geburtstag bereits ein langer Weg hinter ihnen. Es ist die Zeit gekommen, um sein Leben zu genießen und sich von keinerlei Zeitdruck treiben zu lassen. Wer es in diesem Alter schon ruhiger angehen lässt, wird die nachfolgenden Sprüche und Weisheiten gewiss zu schätzen wissen. Die meisten Menschen haben in diesem Alter schon viel durchlebt und gewiss auch Kinder oder Enkelkinder. Diese Senioren sind Zeitzeugen, die gesellschaftliche Wandel durchlebt haben und Weisheit in sich tragen. Diese Weisheit spiegelt sich in vielen Sprüchen wider, die perfekt für Glückwünsche zum 80. Geburtstag geeignet sind. Wir stellen die schönsten Klassiker vor.

  1. Was ist das Schöne am Alter? Trotz Kurzsichtigkeit mehr Weitblick zu haben!
  2. Carpe Diem – nutze den Tag. Diesen Ausspruch sollten wir uns alle zu Herzen nehmen.
  3. Das wahre Alter lässt sich nicht nur in Jahren messen. Was sagt schon die 80 aus? Bleib wie du bist: so jung im Kopf und Herzen. Alles Gute zum Geburtstag!
  4. Altern heißt sich über sich selbst klar werden. (Simone de Beauvoir)
  5. Mit 80 Jahren war dein Leben vielleicht nicht immer leicht. Doch du hast all deine Ziele erreicht.
  6. Ganz gewiss hast du in deinen 80 Jahren nicht immer nur auf der Sonnenseite des Lebens gelebt. Doch du hast immer an dich selbst geglaubt und darauf kannst du sehr stolz sein. Genieße deinen Lebensabend. Denn du bist ein toller Mensch und hast es dir verdient.
  7. 80 Jahre! Welch ein Meilenstein! In diesem Alter möcht‘ ich auch mal sein. Dann hab‘ ich hoffentlich so viel wie du erreicht. Und hoffe, dass die Zeit langsamer verstreicht. Das Leben genießen in vollen Zügen, ach das wäre ein Vergnügen. Herzlichen Glückwünsch zu deinem Geburtstag.
  8. Wer 80 Jahre alt wird, braucht viel Energie und gute Nerven. Du hast diese Herausforderung gemeistert und kannst sehr stolz auf dich sein.
  9. Mit 80 hat man sich sicherlich, eingelebt und nun wird’s ruhig. Nun wird das Leben bequem. Und das ist doch auch ganz angenehm.
  10. Die 80 hast du nun erreicht, das Leben war nicht immer leicht.
    Gingst durch Höhen und durch Tiefen, warst immer da, wenn wir dich riefen.
    Bist ein Mensch, der jedem Freude macht, der niemals böse, immer lacht,
    der pflichtgetreu, voll Mitgefühl, den niemand bei uns missen will.
    Für alles was du tust, hab Dank, bleib schön gesund und werd’ nicht krank.
    Acht gut auf dich und mach’ es wahr, dann wirst du sicher 100 Jahr!
  11. 80 Jahr’ sind nicht von Pappe, junges Volk, halt bloß die Klappe, solch ein Leben macht uns froh, ohne Worte, nur Chapeau.

Glückwünsche zum 80. Geburtstag für fitte Senioren

Gesundheit ist natürlich auch eine Frage des Alters. Auch wenn die meisten 80-jährigen Geburtstagskinder diesen Ehrentag nicht mehr völlig unbeschwert genießen können, zählen viele Menschen noch längst nicht zum alten Eisen. Wer vital ist und einen gesunden Lebensstil pflegt, kann sich häufig auch in diesem Alter noch aktiv betätigen. Für Menschen wie diese sind diese Sprüche geeignet. Zahlreiche dieser Glückwünsche und Sprüche verbreiten eine besondere Lebensfreude und geben zu erkennen, dass das Leben mit 80 Jahren längst noch nicht vorbei ist. Denn wer seinem Tatendrang freien Lauf lässt, kann auch in diesem Alter noch (kleine) Berge versetzen.

  1. Mit 80 und das ist das Schöne, vergibt man Dir die leisen Töne. Nun kannst du endlich machen, die ganzen tollen wilden Sachen.
  2. Du bist ein Vorbild für uns alle. Es ist nicht selbstverständlich, sich mit 80 Jahren noch so sehr um seine Mitmenschen zu kümmern und sich körperlich fit zu halten. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!
  3. Dein Körper ist fit und gesund. Und dein Verstand ist weise. Perfekte Voraussetzungen für eine große Weltreise.
  4. Jetzt sind es 80 Kerzen. Dafür gratuliere ich dir von Herzen. Bist sehr agil und auch recht fit. Du springst ja fast herum wie Karate Kid.
  5. Mit achtzig bist du und immer noch fit und agil! Wir feiern und holen jede Menge Sekt für dieses Ziel. Bleib wie du bist und freue dich mit des Lebens, denn wer nicht lacht, der lebt vergebens!
  6. 80 bist du nun, ich kann’s kaum glauben. Würd ich’s nicht seh’n mit eigenen Augen.
    Bist noch so aktiv, könntest Bäume ausreißen, sowas kann ich wirklich nur gutheißen.
  7. 80 Jahre das ist verrückt, und doch sind wir ganz entzückt. Wie fröhlich und wie heiter, du steigst weiter hoch auf der Lebensleiter!
  8. Mit 80 und das ist das Schöne, vergibt man dir die leisen Töne. Nun kannst du endlich machen, die ganzen tollen wilden Sachen.
  9. Mit 80 denkt man wohl ganz still, hoffentlich werd ich 90, so Gott will. Wenn du bleibst fit wie am heutigen Tage, ist das kein Problem und keine Frage.
  10. Ich glaube nicht, dass du wirklich schon 80 bist. Fit im Kopf und im Herzen jung, bist du noch immer gut in Schwung.
  11. Ob Tennis, ob Golf, ob Motorsport, für dich war dieses stets der richtige Ort.
    Termine von Meisterschaften und Rennen kennst du genau.
    Wie war es mit den gemeinsamen Zeiten zwischen dir und deiner Frau?
    Okay, ich mische mich nicht ein, denn ihr beide ward nie allein.
    So gratuliere ich an erster Stelle dir, doch als zweites gratuliere ich ihr.
  12. Mit 80 noch fast perfekt, denn Lebenslust in deinen Adern steckt. Wir wünschen dir zu deinem Fest, dass du es dabei auch belässt! Gesundheit, Freude und viel Glück schau immer vorwärts – nie zurück!
  13. Mit 80 bist du noch voller Freude am Leben. Drum soll’s für dich noch viele schöne Momente geben.
  14. Werde nicht alt, egal wie lange du lebst. Höre nie auf, wie ein neugieriges Kind vor dem großen Wunder zu stehen, in das wir hineingeboren sind. (Albert Einstein)
  15. Glückwunsch. Heute sind es 8 x 10. Doch du bist jung geblieben. Ich freu‘ mich ganz besonders für dich, denn du bist einfach großartig.

Zitate als Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Zitate sind eine besondere literarische Form, um Glückwünsche zum 80. Geburtstag zum Ausdruck zu bringen. Mit wenigen Worten treffend auf den Punkt gebracht: So könnte man den Effekt von Zitaten kurz beschreiben. Häufig verbergen Zitate Lebensweisheiten, über die es sich nachzudenken lohnt. Besonders gut kommen Zitate zur Geltung, wenn Sie deren Inhalte bei Glückwünschen noch einmal mit eigenen Worten widergeben oder daran anknüpfen.

  1. Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft. Vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit. (Arthur Schopenhauer)
  2. Ein Greis sagte: „Über das gegenwärtige Alter tröstet nur das Zukünftige.“ (Emanuel Wertheimer)
  3. Werde nicht alt, egal wie lange du lebst. Höre nie auf, wie ein neugieriges Kind vor dem großen Wunder zu stehen, in das wir hineingeboren sind. (Albert Einstein)
  4. Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  5. Für den wahren Lebenskünstler ist die schönste Zeit immer diejenige, die er gerade verbringt. (Orson Welles)
  6. Das Gestern ist fort – das Morgen nicht da. Leb’ also heute! (Pythagoras von Samos)
  7. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  8. Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Jahren, blühend aber ist dein Geist. (Gotthold Ephraim Lessing)
  9. Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt. Mag er 20 oder 80 Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er 20 oder 80 zählen. (Henry Ford)
  10. Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird.
    (Abraham Lincoln)
  11. Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
  12. Zu wissen, wie man altert, ist das Meisterwerk der Weisheit und eines der schwierigsten Kapitel aus der großen Kunst des Lebens. (Henri-Frederic Amiel)
  13. Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl Sydenstricker Bucks)
  14. Viele Menschen werden deshalb nicht 80, weil sie zu lange versuchen, 40 zu bleiben. (Salvador Dalí)
  15. Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)
  16. Menschen fragen immer wieder, was sie tun sollen, um möglichst alt zu werden. Die Antwort ist: Nicht zu viel! (Robert Lembke)
  17. Gold und Lachen können das Alter zur Jugend machen. (Talmud)

Gedichte zum 80. Geburtstag

Gedichte sind literarische Formen, die sich bei älteren Generationen großer Beliebtheit erfreuen. Sind die Verse sogar in Reinform angeordnet, hinterlassen die Gedichte einen besonders bleibenden Eindruck. Einige Gedichte befassen sich mit dem Thema Alter, andere thematisieren hingegen die Freude am Leben. Kombinieren Sie die Gedichte mit eigenen Worten, finden Sie die perfekte Mischung für eine gelungene Geburtstagskarte.

  1. Die Lebensuhr
    Die Lebensuhr zählt jede Stunde,
    in schweren Momenten und fröhlicher Runde.
    Gleichmäßig zieht der Zeiger seinen Kreis,
    mal tickt er lauter, dann wieder ganz leis.
    Deine Lebensuhr zeigt heute die „80“ an,
    darauf stoßen wir gerne mit dir an.
    Mögen sich deine Zeiger noch lange drehen,
    und wir uns auf vielen Geburtstagen sehen!
  2. Im Herzen jung
    „Schön ist die Jugend“ steht in einem Volkslied.
    Doch auch das Alter hat schöne Seiten.
    Gelassen sieht man der Zukunft entgegen,
    reich an Erfahrungen ist man für viele Alltagsstürme gewappnet.
    Liebes Geburtstagskind, bleibe im Herzen jung und
    fröhlich und gesund wie heute!
  3. Lebensregel

    Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
    Musst dich ums Vergangne nicht bekümmern;
    Das Wenigste muss dich verdrießen;
    Musst stets die Gegenwart genießen,
    Besonders keinen Menschen hassen
    Und die Zukunft Gott überlassen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  4. Immer reicher, Jahr um Jahr,
    grüßt es mit Geschenken.
    immer froher um dich her
    blüht es auf – und um so mehr
    lerne dich beschränken.

    Lerne dich an dem zu freu’n,
    was du dir errungen
    und wirf es ab, zu bereu’n,
    was dir nicht gelungen!

    (Cäsar Otto Flaischlen)

  5. Das Alter

    Das Alter ist ein höflich‘ Mann:
    Einmal übers andre klopft er an;
    Aber nun sagt niemand: Herein!
    Und vor der Türe will er nicht sein.
    Da klinkt er auf, tritt ein so schnell,
    Und nun heißt’s, er sei ein grober Gesell.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen